Das zdi-Zentrum Minden-Lübbecke stellt sich vor

Der Mühlenkreis ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Mit seiner gesunden Mischung aus Großunternehmen und leistungsstarken mittelständischen Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Handwerk ist er breit und zukunftssicher aufgestellt.

Damit das so bleibt und der hohe Bedarf an wissenschaftlich-technischem Fachkräftenachwuchs auch mittel- und langfristig gedeckt werden kann, beteiligt sich der Mühlenkreis an der landesweiten Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW“ (zdi).

Den Startschuss für das neue zdi-Zentrum Minden-Lübbecke gab NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze am 20. März 2014.

Träger des zdi-Zentrums ist der gemeinsam von Unternehmen und Kommunen ins Leben gerufene Verein Zukunft Ausbildung im Mühlenkreis – ZAM e.V. Maßgeblich unterstützt wird das neue zdi-Zentrum von der Kreiswirtschaftsförderung und dem Bildungsbüro des Kreises Minden-Lübbecke.

Ziel ist es, die bestehenden schulischen und außerschulischen Angebote aus dem so genannten MINT-Bereich (diese Abkürzung steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) transparent zu machen, zu koordinieren, zu vernetzen sowie sinnvoll und bedarfsgerecht zu ergänzen.

Außerdem sollen auch diejenigen Schüler an das Themenfeld MINT herangeführt werden, die noch gewisse Berührungsängste oder Vorbehalte haben. Das zdi-Zentrum Minden-Lübbecke will Kinder und Jugendliche neugierig machen, für MINT begeistern und Ihnen die Möglichkeit geben, sich in diesem Bereich auszuprobieren und positive Erfahrungen zu sammeln.

Altersgerecht können die Schüler in den bestehenden oder neuen Angeboten unter fachkundiger Anleitung entdecken, experimentieren und forschen. Es geht darum, den natürlichen Wissensdurst junger Menschen zu stillen, Interessen zu wecken und individuell zu fördern.

Mit der Förderung des MINT-Bereichs bietet das zdi-Zentrum Minden-Lübbecke zusammen mit seinen Partnern Raum für Kreativität, Berufs- und Studienorientierung und leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Homepage www.zdi-minden-luebbecke.de